Eine Universität für alle Studierenden?" Eine Einführung in die Problematik der habituellen Ausrichtung der Universität im Kulturwandel; Der Studienbeginn als Entwicklungsaufgabe der menschlichen Person; Hypothesen und Befunde der vorliegenden Studie von Johnen; Der breitere Forschungszusammenhang: Gastfreundschaftskultur" und Novizen, Mentoring und Studienerfolg; Die Frage nach der habituellen Haltung der Universität und die Frage nach der Authentizität im Wettbewerb; Der Fokus der inter-kulturellen Begegnung als Herausforderung; Notwendigkeit einer Ethik der Achtsamkeit" Der ethnographische Blick auf die eigene Universität: der korporative HabitusForschungsexzellenz und soziale Stagnation: Über die Möglichkeit einer Gleichzeitigkeit gegenläufiger Trends; Die Idee der Bildungsgenossenschaft: eine (fast) vergessene Tradition im kollektiven Gedächtnis; Die Rolle der Studierendenschaft; Lernkulturen und Freundschaft; Grenzen des Handelns und Grenzverschiebungen; Inhaltsverzeichnis; 1. Einleitung; 1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit; Welche universitären Angebote gibt es an den Universitäten um die soziale Integration der Erstsemester zu fördern? 1.2 Vorgehensweise1.2.1 Theorie; 1.2.2 Empirie; A. Theorie; 2. Die Statuspassage von der Schule zur Hochschule; 3. Das Kompetenz- und Anforderungsprofil von StudienanfängerInnen; 4. Problematik der Verjüngung der StudienanfängerInnen; 4.1 Einfluss der Volljährigkeit auf das Kompetenzprofil; 4.2 Altersspezifische Unterschiede im Kompetenzprofil der Studierende; 5. Problematik des fehlenden Sozialisationsjahres in der Schule; 6. Besonderheiten der derzeitigen Generation; 7. Bisherige Arbeiten zu universitären Angeboten zur sozialen Integration; 7.1 Die moderne Statuspassage Studienbeginn 7.2 Universitäre Angebote während des Studienbeginns7.3 Universitäre Angebote vor dem Studienbeginn; 7.4 Die Studie von Schulz-Nieswandt und Langenhorst; 8. Zusammenfassung des Theorieteils; B. Empirie; 9. Methodik; 9.1 Methode der Untersuchung; 9.2 Kriterien für die Auswahl der Initiativen; 9.3 Darstellung der Ergebnisse; 9.4 Darstellung der Quellen; 10. Darstellung der Ergebnisse; 10.1 Klassische Initiativen; 10.1.1 Initiativen zur Informationsvermittlung (Klassifizierungsgruppe 1); 10.1.1.1 Vorträge; 10.1.1.2 Broschüren; 10.1.1.3 Online-Tipps; 10.1.1.4 Hotlines; 10.1.1.5 Info-Markt 10.1.2 Initiativen zur Förderung sozialer Beziehungen (Klassifizierungsgruppe 2)Universität Ulm, FUESE; Technische Universität Ilmenau; 10.1.3 Initiativen zur Initiation (Klassifizierungsgruppe 3); 10.1.3.1 Begrüßungsveranstaltung; Stiftung Universität Hildesheim; 10.1.3.2 Feierliche Immatrikulation; Otto von Guericke Universität Magdeburg (OVGU); 10.2 Innovative Initiativen; 10.2.1 Semesterbegleitende Initiativen (Klassifizierungsgruppe 4); 10.2.1.1 Semesterbegleitendes Tutorium; Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH), StartINGTUHH-Programm Heinrich Heine Universität Düsseldorf (HHU Düsseldorf), Orientierungstutorium |