Titel: | |
Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Bielefeld : transcript-Verlag, [2016] |
Copyright-Datum: | ©2016 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (346 Seiten) : Illustrationen |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Mode of access: Internet via World Wide Web In German |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-8394-3656-1 |
Identifikator: | DOI: 10.14361/9783839436561 |
Mehr zum Titel: | Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Sehen gestaltet Wirklichkeit -- -- Teil I: Anschauende Ästhetik -- -- Die Wirklichkeit des Bildes -- -- Bild und Gebärde -- -- Das Transzendente als das Sichtbare -- -- Teil II: Kunst Sehen -- -- Innocence of the Eye und Innocence of the Meaning -- -- Vom unvollendeten zum offenen Kunstwerk -- -- Identität und anschauliches Erkennen -- -- Corner Field Painting -- -- »Blush« -- -- Beziehung als Gestalt -- -- Teil III: Wirtschaftskultur durch Kunst -- -- Kunst im Sozialen Soziale Kunst -- -- Kunst sehen Wirklichkeit gestalten -- -- Die Bedingung für den Transfer ist die Autonomie -- -- Drucknachweise -- -- Verzeichnis der Abbildungen -- -- Personen- und Eigennamenregister -- -- Backmatter |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 700 |
Inhalt: | Michael Bockemühl ranks among the most interesting practitioners of perception and image theory of the last few decades. With his exemplary procedures of visual analysis he expanded the strictly defined theoretical frameworks of art history, developed an epistemology of the conception of painting, and anticipated some of the theoretical observations of relational aesthetics. His formula of 'image reception as image production' and texts on the relation between aesthetics and economy can be understood as an action-oriented theory of knowledge. This book offers a survey of his work and uses selected texts to introduce his pioneering procedures of pictorial and perceptual analysis. Michael Bockemühl zählt zu den interessantesten Wahrnehmungs- und Bildtheoretikern der letzten Jahrzehnte. Mit seinem beispielhaften Verfahren der visuellen Analyse erweiterte er den eng gesteckten Theorierahmen der Kunstgeschichte, entwickelte eine Epist |
Mehr zum Titel: | |
Access Status: | |
| |
Standort: | Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin |
Volltext: | |
| |
| |
|
|
| |
| |