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E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Bielefeld : transcript, 2014
Ort(e): 
Berlin
Umfang: 
Online-Ressource (226 S.)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. [213] - 223
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2011
ISBN: 
978-3-8394-2430-8
978-1-306-99639-6 MyiLibrary
Weitere Ausgaben: 978-3-8376-2430-4 (Druckausgabe), 978-3-8376-2430-4 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.14361/transcript.9783839424308
Mehr zum Titel: 
Cover Die Stimme zwischen Immanenz und Transzendenz; Einführung; 7.4 Die Zahl der Stimme; 1. Die Stimme des Anderen (Lévinas, Lacan); 1.1 Subjekt und Anderer. Trauma der Begegnung; 1.2 Subjekt und Anderer. Das Begehren im Sprechen; 1.3 Aussage und Aussagen, Sagen und Gesagtes; 1.4 Jenseits des Sprechens; das Unbewusste, die Transzendenz; 1.5 Zusammenfassung: Stimme als Übergang und Trennung; 2. Ruf und Verantwortung, Befehl und Gehorsam. Eine Ethik der Stimme (Lévinas, Lacan); 2.1 Die Gabe der Stimme als Antwort an den Anderen; 2.2 Die Stimme als Einführung des Gesetzes
2.3 Vom Hören zur Hörigkeit2.4 Vom Anderen zum Dritten; 2.5 Zusammenfassung: Stimme zwischen Ethik und Politik; 3. Phonozentrismus und Stimme (Derrida); 3.1 Die phonozentrische Stimme; 3.2 Platons Pharmakon; 3.3 Husserls schweigende Stimme; 3.4 Rousseaus Stimme zwischen Natur und Kultur; 3.5 Lévinas, Lacan: Eine andere Stimme; 3.6 Derridas Stimme(n) ohne Autor; 3.7 Zusammenfassung: Die différance der Stimme; 4. Stimmen in der Schrift (Derrida); 4.1 Polylog; 4.2 Grammophonie; 4.3 Apokalypse; 4.4 Zusammenfassung: Hypertopische Vielstimmigkeit
5. Stimme zwischen Literatur, Musik,Sprache und Bild (Deleuze)5.1 Das Stottern der Sprache; 5.2 Die Stimme, das Werden; 5.3 Deterritorialisierungen (Stimme und Musik); 5.4 Stimme und Bild, Beckett und Kino; 5.5 Zusammenfassung: Das Außen; 6. Politiken der Stimme (Deleuze); 6.1 Indirekte Rede: Weitergabe der Stimme; 6.2 Töne im Kampf gegen die Macht; 6.3 Literatur und Politik; 6.4 Psychoanalyse, die Reduktion der Stimme; 6.5 Zusammenfassung: Über das Ritornell; 7. Freundschaft, Gemeinschaft, Demokratie (Derrida); 7.1 Die Stimme des Freundes; 7.2 Gespenstische Stimme
7.3 Heidegger: die Stimme, die Gemeinschaft7.5 Reim und Gefahr; 7.6 Zusammenfassung: Die kommende Stimme; 8. Ausblick: Stimme des Tieres; 8.1 Stimme zwischen Tier und Mensch; 8.2 Deleuzes Tier-Werden'; 8.3 Antwortet das Tier?; 8.4 Zusammenfassung: Mit-dem-Tier-Sein; Schlussbemerkung; Literatur
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: B2430.D454 ; B2430.D454
Dewey Dezimal-Klassifikation: 194 ; 100
bisacsh: SOC 052000
bisacsh: PHI 038000
bisacsh: PHI038000
bisacsh: PHI 016000
Inhalt: 
Biographical note: Sabine Till (Dr. phil.) studierte Philosophie und Germanistik in Berlin und Paris. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der französischen Philosophie des 20. Jahrhunderts.
Untersuchungen zur Stimme haben Konjunktur. Zum Gegenstand der Forschung wird sie als konkretes akustisches Phänomen oder als Metapher. Ihr philosophisches Potenzial aber ist damit noch nicht ausgeschöpft. Anhand der Werke von Emmanuel Lévinas, Jacques Lacan, Jacques Derrida und Gilles Deleuze beschreibt Sabine Till die Stimme als Denkfigur, die gerade durch die ihr inhärente Spannung zwischen Immanenz und Transzendenz in der Lage ist, nichtsystematisches und doch kohärentes Denken zu tragen. Eine Denkfigur, die nicht zuletzt jene Lücke zu schließen vermag, welche sich in der Differenz von Ethik und Politik aufzutun scheint.
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Access Status:
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
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