German English

______________

Save

Analyse Set

New Search

______________

Additional
catalogues

Subject search
as of 1946

Subject search
1501 - 1955

Reading room

______________

Just ask us

Library Account

Interlibrary
loan

Order digital copy

Book suggestion

______________

Privacy Policy

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 of 1
      
* results  related publications Betriebliches Gesundheitsmanagement
Online resources (without periodicals)
Title: 
Persons: 
Edition: 
1. Auflage
Language/s: 
German
Publication statement: 
Baden-Baden : edition sigma in der Nomos Verlagsgesellschaft, 2016
Copyright date: 
©2016
Extent: 
1 Online-Ressource (205 Seiten) : Illustrationen
Series: 
Bibliogr. context: 
ISBN: 
978-3-8487-2945-6 Print
978-3-8452-7339-6 Online
Weitere Ausgaben: 978-3-8487-2945-6 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.5771/9783845273396
Subject heading: 
Subject: 
Further documents: 
Library of Congress Classification: .D865 2016eb ; RA785
Dewey Decimal Classification: 300
Dewey Decimal Classification: 658.312
Warengruppen-Systematik des VLB: 1782
Warengruppen-Systematik des VLB: 1724
Abstract: 
Zeit- und Leistungsdruck ist das Schlüsselphänomen einer Arbeitswelt, die durch ein hohes Niveau an psychischen Anforderungen gekennzeichnet ist: Für mehr als die Hälfte aller Beschäftigten gehört Zeit- und Leistungsdruck zum Alltag und besonders betroffen scheinen (hoch)qualifizierte Dienstleistungsfachkräfte zu sein. Aber was ist eigentlich Zeit- und Leistungsdruck? Wie entsteht Zeit- und Leistungsdruck, welche Folgen hat er, und wie gehen Betriebe und Beschäftigte damit um? Und warum sind gerade auch hochqualifizierte Angestellte davon betroffen, deren Arbeitsbedingungen doch eigentlich als ganz gut gelten? Wolfgang Dunkel und Nick Kratzer untersuchen diese Fragen mit qualitativen Betriebsfallstudien in den Dienstleistungsfeldern Wissensarbeit (Produktentwicklung) und Interaktionsarbeit (IT-Support). Sie zeigen, dass Zeit- und Leistungsdruck hier durch widersprüchliche Arbeitsanforderungen entsteht, sie rekonstruieren, wie und warum sich Beschäftigte ein objektives Leistungsproblem als subjektives Problem aneignen, stoßen auf konträre Umgangsweisen (Perfektionismus vs. Pragmatismus) und fragen danach, was aus ihren Befunden für Arbeitsgestaltung und Arbeitspolitik zu folgern ist
Further information: 
http://d-nb.info/1081276053/04 [Table of contents]
 
Location: 
Electronic Resource - Use requires library card of the Staatsbibliothek zu Berlin
Link to digital copy: 
 
 
 
1 of 1
      
 
1 of 1