Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

16 von 172369
vorheriges Dokument      nächstes Dokument
* Ihre Aktion  suchen [und] (Alle Wörter (XALL)) ann
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Ausgabe: 
1st
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2024
Copyright-Datum: 
©2024
Umfang: 
1 Online-Ressource (213 pages)
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
"Verlag Barbara Budrich"
Zielgruppe: Erziehungswissenschaft
Bibliogr. Zusammenhang: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 9783847427360
ISBN: 
978-3-8474-1906-8 electronic bk.
3-8474-1906-4 electronic bk.
Mehr zum Titel: 
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche (Helge Kminek, Mandy Singer-Brodowski und Verena Holz)Teil I: Bildungs-, lern- und erziehungstheoretische BeiträgeBildung, Gemeinwohlerziehung oder politische Erziehung für nachhaltige Entwicklung? (Arnd-Michael Nohl)Transformative Lernprozesse im Hochschulkontext -- Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig als transformatives Lernsetting? (Aline Steger)Individuelle Umbrüche durch einen reflexiven Umgang mit Normativität -- Wie Hochschullehrende bei Lernenden transformative Lernprozesse unterstützen können (Ann-Kathrin Schlieszus & Alexander Siegmund)Teil II: Zu den Folgen für BNE durch gesellschaftliche Megatrends und soziale BewegungenTechnology, Activism and Living among Planetary Ruins (Felicitas Macgilchrist)"Wandel fängt mit Bildung an!" -- diskursanalytische Studie und erziehungswissenschaftliche Reflexion der 'Public Climate School' (Jannis Graber)Behavioural Economics Approaches Towards Education for Sustainable Development: The Role of Biases and Debiasing in Sustainable Consumption (Markus Allbauer-Jürgensen, Katharina Betker, Stephan Friebel-Piechotta, Dirk Loerwald)Teil III: Zum Potenzial von Lernumgebungen und Bildungsbereichen für BNENaturerfahrungsräume als Spielorte für Stadtkinder und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere in der Stadt -- Möglichkeiten für den Umgang mit Umbrüchen in der Stadtentwicklung (Heike Molitor)Individuelles Engagement von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (Johanna Weselek)Bestehende Daten in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung neu entdecken: Qualitativ-rekonstruktive Befunde als theoriegeleitete Such- und Strukturierungsperspektive für die Reanalyse von Datensätzen (Jana Costa & Dorothea Taube)Angaben zu den Autorinnen und Autoren
Falsche ISBN: 
*978-3-8474-2736-0
Schlagwörter: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HC79.E5
Dewey Dezimal-Klassifikation: 338.9/27
bisacsh: EDU040000
Book Industry Communication: JNAM
Thema the subject category scheme for a global book trade: JNAM
Thema the subject category scheme for a global book trade: JNF
Thema the subject category scheme for a global book trade: JNU
Thema the subject category scheme for a global book trade: JNV
Thema the subject category scheme for a global book trade: RNU
Inhalt: 
Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Jahr 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt hervor
 
Volltext: 
https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.12949129 Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung
 
Standort: 
Elektronische Ressource - frei verfügbar
 
 
 
16 von 172369
vorheriges Dokument      nächstes Dokument
 
16 von 172369
vorheriges Dokument      nächstes Dokument