Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

3 von 78
vorheriges Dokument      nächstes Dokument
* Ihre Aktion  Suchen 81.32 (Elternarbeit)
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Bielefeld : transcript, [2020]
Ort(e): 
Umfang: 
1 Online-Ressource (373 Seiten)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 327-355
Dissertation im Hochschulanzeiger der Helmut-Schmidt-Universität vom 15.07.2019 bekannt gegeben
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Helmut-Schmidt-Universität, 2019
ISBN: 
978-3-8394-5091-8
Weitere Ausgaben: 978-3-8376-5091-4 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.14361/9783839450918
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 371.192
bisacsh: EDU036000
Inhalt: 
Das Verhältnis von Eltern und Schule ist tief greifenden Veränderungen ausgesetzt. Ellen Kollender fragt nach der Rolle, die hierbei migrationsgesellschaftlichen Differenz- und Ungleichheitsverhältnissen zukommt: Wie werden Eltern in politischen Diskursen um Migration und Integration positioniert? Welche Zuschreibungen erfahren vor allem arabisch-türkisch-muslimisch gelabelte Eltern in der Schule ihrer Kinder? Und wie antworten die Eltern hierauf? Mit Blick auf Berliner Schulen wird rekonstruiert, wie im Rahmen aktueller Neoliberalisierungsprozesse (Bildungs-)Ungleichheiten reproduziert und rassistische Grenzziehungen und Ausschlüsse verschleiert werden. Diese Untersuchung liefert Schlussfolgerungen für eine diskriminierungssensible Schulentwicklung
Frontmatter -- Inhalt -- Dank -- 1. Einleitung: Familien und Schulen im Zentrum migrationsgesellschaftlicher Grenzproduktionen -- 2. Konstruktionen der_des Anderen im Kontext von Rassismus und Neoliberalismus -- 3. Dispositive als Produzenten und Stabilisatoren migrationsgesellschaftlicher Grenzen -- 4. Analyse dispositiver Verknüpfungen. Von politischen Diskursen, schulischpädagogischen Wissensbeständen und elterlichen Subjektivationen -- 5. Verhandlung von Pluralität, Differenz und Elternschaft im Migrationsdispositiv -- 6. Zwischen Integrationsförderung und -forderung. Verhandlung von Elternschaft im Integrationsdispositiv -- 7. Neue Ein- und Ausschlüsse von Eltern im Bildungsdispositiv -- 8. Eltern Schule Migrationsgesellschaft. Neuformation von rassistischen Ein- und Ausschlüssen in Zeiten neoliberaler Staatlichkeit -- Literaturverzeichnis -- Dokumentenverzeichnis -- Abkürzungsverzeichnis -- Transkriptionsnotation
Mehr zum Titel: 
Access Status:
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
3 von 78
vorheriges Dokument      nächstes Dokument
 
3 von 78
vorheriges Dokument      nächstes Dokument