Title: | |
Persons: | |
Language/s: | German |
Publication statement: | Bielefeld : transcript, [2021] |
Place(s): | |
Copyright date: | © 2021 |
Extent: | 1 Online-Ressource (284 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Type of content: | |
Series: | |
Title of work: | |
Note: | Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Transformation des Deutschen Theaters in Berlin nach 1989 zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
Bibliogr. context: | |
Thesis: | Dissertation, Universität Trier, 2020 |
ISBN: | 978-3-8394-5617-0 PDF |
Identifier: | DOI: 10.14361/9783839456170 |
Subject heading: | |
Subject: | |
Further documents: | Dewey Decimal Classification: 790.2 |
Abstract: | Klappentext: In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs. |
Further information: | |
Access Status: | |
| |
Location: | Electronic Resource - Use requires library card of the Staatsbibliothek zu Berlin |
Link to digital copy: | |
| |
| |
|
|
| |
| |