Titel: | |
Person/en: | |
Körperschaft/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Paderborn : Brill, Fink, [2023] |
Ort(e): | |
Copyright-Datum: | © 2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XXVIII, 480 Seiten) : Illustrationen |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Literaturverzeichnis: Seite 467-476 |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
Hochschulschrift: | Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
ISBN: | 978-3-8467-6773-3 ebook |
Identifikator: | DOI: 10.30965/9783846767733 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Klassifikation der Library of Congress: ND1043Dewey Dezimal-Klassifikation: 759.951Book Industry Communication: HPN |
Inhalt: | Diese Arbeit stellt einen neuartigen Ansatz vor, die symbolischen Strukturen, die der traditionellen chinesischen Tuschmalerei zugrunde liegen, zu verstehen und im interkulturellen Kontext zu vermitteln. Lichen Zhang nimmt damit eine substantielle Erweiterung von Ernst Cassirers Konzeption des menschlichen Geistes als einem universellen symbolischen Netzwerk vor und beweist stringent die Anwendbarkeit des symbolphilosophischen Konzepts auf die bildende Kunst. Das Buch stellt mit eindrucksvollen Bildbeispielen die weitreichenden Konsequenzen dieses neuen Blickwinkels anhand der traditionellen chinesischen Tuschmalerei dar. So wird der Einfluss, den chinesische Philosophien, Ethik, Religion, Gesellschaft und frühe Naturwissenschaften über die Jahrhunderte hinweg auf die Kunst hatten, durch systematische Aufarbeitung als Objektivierung einer geistigen Aktivität offenbar |
Mehr zum Titel: | |
| |
Standort: | Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin oder nach Anmeldung beim FID Asien (Portal CrossAsia) |
Volltext: | |
| |
| |
|
|
| |
| |