German English

______________

Save

Analyse Set

New Search

______________

Additional
catalogues

Subject search
as of 1946

Subject search
1501 - 1955

Reading room

______________

Just ask us

Library Account

Interlibrary
loan

Order digital copy

Book suggestion

______________

Privacy Policy

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 of 1
      
* results  search (Subject headings (XSP)) abandono de los estudios
 restrict (Basic classification (XBKL)) 81.23
Books
Title: 
Persons: 
Corporate body: 
Language/s: 
German
Publication statement: 
Wiesbaden : Springer VS, [2016]
Place(s): 
Copyright date: 
© 2016
Extent: 
232 Seiten : Diagramme ; 21 cm x 15 cm, 305 g
Type of content: 
Series: 
Title of work: 
Further title: 
Note: 
Literaturverzeichnis: Seite 219-232
Dissertation eingereicht unter dem Titel: Schuldropouts verhindern - Fallanalysen gelingender Schullaufbahnen risikobehafteter Schülerinnen und Schüler in NRW
Bibliogr. context: 
Thesis: 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015
ISBN: 
978-3-658-12593-6 : Broschur: EUR 39.99 (DE), EUR 41.11 (AT), sfr 41.50 (freier Preis)
Weitere Ausgaben: 978-3-658-12594-3 (Fernzugriff) : (eBook)
Global Trade Item Number: 
9783658125936
Subject heading: 
Subject: 
Further documents: 
Library of Congress Classification: LC189-214.53 ; LB3081
Dewey Decimal Classification: 371.295 ; 371.29130943 ; 306.43 ; 371.294
Dewey Decimal Classification: 371.29130943
Abstract: 
Sandra Seeliger befasst sich mit den Phänomenen Schulabsentismus und Schuldropout. Sie liefert auf der Grundlage von vier Fallstudien einen tiefen Einblick in die vielfältigen Bedingungsgefüge, die einen erfolgreichen Schulabschluss behindern können und bindet die Erkenntnisse in den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs ein. Die vier Analysen werden mit Ansätzen aus der Resilienzforschung verbunden und reflektiert. Die Autorin zeigt weiterhin auf, wie SchülerInnen auch unter schwierigen Ausgangsbedingungen zu einem erfolgreichen Schulabschluss geführt werden können. Sandra Seeliger recherchiert, wie risikobehaftet das Aufwachsen in der Gesellschaft sein kann, wie reale Schülerbiographien aussehen können und wie wichtig es für Schulen und LehrerInnen ist, sich dieser Faktoren bewusst zu sein und diese in den eigenen Anforderungen zu berücksichtigen. Der Inhalt Schulsozialarbeit Schutz- und Risikofaktoren Invulnerabilität Persönlichkeitsentwicklung Selective Sampling Die Zielgruppen Dozierende und Studierende aller Lehramtsstudiengänge und der Sonderpädagogik, der Erziehungswissenschaften, Sozialwissenschaften und Psychologie PraktikerInnen der Fachgebiete Soziale Arbeit, Schulsozialpädagogik und LehrerInnen aller Schulformen der Sek. I und II Die Autorin Sandra Seeliger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Bergischen Universität Wuppertal. Sie promovierte am Lehrstuhl der Allgemeinen Didaktik / Theorie der Schule bei Prof. Dr. Maria Anna Kreienbaum
Further information: 
Cover
 
Shelf mark: 
1 A 993273
Location: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Reference management: 
1 of 1
      
 
1 of 1