Titel: | |
Person/en: | |
Körperschaft/en: | |
Konferenz: | |
Sprache/n: | Deutsch, Englisch, Franzoesisch |
Veröffentlichungsangabe: | Berlin ; Boston : De Gruyter, [2016] |
Copyright-Datum: | © 2016 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (XVII, 899 Seiten) |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | "Im Mittelpunkt des vorliegenden 39. Bandes der 'Miscellanea Mediaevalia', der auf die 39. Kölner Mediaevistentagung vom 9.-12. September 2014 zurückgeht," (Vorwort) Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage SSG). UB Tübingen Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch, teilweise französisch |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-11-046177-0 : PDF 978-3-11-046170-1 : EPUB |
Identifikator: | DOI: 10.1515/9783110461770 |
Mehr zum Titel: | Frontmatter -- -- Vorwort -- -- Inhaltsverzeichnis -- -- Schüler und Meister -- -- I. Lernen - Erkenntnis - Bildung -- -- The Empirical and the Transcendental - Stoic, Arabic, and Latin Medieval Accounts of ‘Our’ Common Knowledge -- -- Some Later Medieval Responses to the Paradox of Learning -- -- Rhetorik gegen Spekulation Ein Antagonismus der scholastischen Bildungsgeschichte -- -- II. Schüler-Meister-Verhältnisse -- -- Dante als Schüler und Lehrer -- -- Der Dank an die Meister. Anmerkungen zu einigen gratiarum actiones spätmittelalterlicher Sentenzenlesungen -- -- Zur Demut beim Lehren und Lernen -- -- Meisterinnen ohne Schüler: Philosophierende Frauen im Mittelalter -- -- III. Dominikanische Schüler und Meister -- -- Albertus Magnus und seine Schüler Versuch einer Verhältnisbestimmung -- -- Ulrich of Strasbourg’s Philosophical Theology Textual and Doctrinal Remarks on ‘De summo bono’ -- -- Wenn ein ,weiser Meister‘ ein Heiliger wird: Die Figur des Thomas von Aquin und das Lehren und Studieren im 14. Jahrhundert -- -- Meister Eckhart und seine Schüler Lebemeister oder Lesemeister? -- -- Meister Eckhart und Heinrich Seuse: Lese- oder Lebemeister - Student oder geistlicher Jünger? -- -- IV. Pariser Schulen im 14. Jahrhundert -- -- Masters and Bachelors at Paris in 1319: The lectio finalis of Landolfo Caracciolo, OFM -- -- Landolfo Caracciolo, ‘In tertium librum Sententiarum’, d. 40, q. unica -- -- Secutus sum doctrinam Scoti Antonius Andreae’s Interpretation of Duns Scotus -- -- V. Lehrer und Schüler in Byzanz -- -- Le système éducatif à Byzance ou « pourquoi les Byzantins n’ont pas développé une formation universitaire comme en Occident » ? -- -- Lehrer und Schüler in der geistlichen und geistigen Kultursituation von Byzanz -- -- Symbolic Theology as Didactic (The Concept of Theophanes of Nicaea) -- -- VI. Schüler und Meister in der jüdischen Tradition -- -- Élitisme ou généralité du savoir selon quelques commentateurs sefardis du traité Avot de la Michna, du XII -- -- Disciples and Masters in Late Medieval Jewish Philosophical Schools in Provence and Italy (14 -- -- Imagined Classrooms? Revisiting Hillel of Verona’s Autobiographical Records -- -- Apprenticeship or Academic Education: The Making of Jewish Doctors -- -- Der Meister als Schüler und der Schüler als Meister Zur Methodik des maimonidischen Kommentares zu den Aphorismen des Hippokrates -- -- VII. Lehren und Lernen im arabischen Kontext -- -- Avicennas TaἹīqāt: Textgenese und Schülertradition -- -- Three Masters and One Disciple: Ibn Ţumlūs’s Critical Incorporation of al-Fārābī, al-Ġazālī, and Ibn Rušd -- -- The Teaching of Theoretical Astronomy in Pre-modern Islam: Looking Beyond Individual Initiatives -- -- To Flog or Not to Flog? On Instructive Uses of Violence in Muslim Pedagogy and Education -- -- VIII. Autodidaktik -- -- Lernen ohne Meister Gedächtnislehren als autodidaktische Dokumente in Traktaten um 1500 -- -- Learning by Oneself: ‘Ḥayy ibn Yaqẓān’, Autodidactism, and the Autonomy of Reason -- -- IX. Literarische Konstruktion von Meisterschaften -- -- Charisma and Expertise Constructing Sacralized Mastership in Northern and Western Europe, c. 8000–1150 -- -- Transpersonale Meisterschaft Zu einem diskursiven und gattungsgeschichtlich relevanten Prinzip spätmittelalterlicher Sangspruchüberlieferung -- -- Der ,Dialogus‘ Ockhams als Fiktion eines Lehrgesprächs zwischen Lehrer und Schüler -- -- X. Lernen durch Erfahrung -- -- Gesellen und Meister im Handwerk -- -- Der Architekt ohne Ausbildung als Normalfall in der italienischen Renaissance -- -- Circa artis experientiam laborare Spätmittelalterliche Musikunterweisung zwischen Wissenschaft und Handwerkslehre -- -- XI. Herrschaftsdidaktik -- -- Lerne zu regieren Anweisungen von König Alfons X. von Kastilien an seinen Nachfolger -- -- Geistlicher und Herrscher Die Rolle des chronistisch-didaktischen exemplum in der Gestaltung des mittelalterlichen regnum -- -- Der König als Lehrmeister Untersuchungen zu den ,Enseignements à Philippe’ Ludwigs IX. -- -- Schüler und Meister und Meister und Schüler in der frühen böhmisch-tschechischen Reformation -- -- Summaries -- -- Verzeichnis der Handschriften -- -- Verzeichnis der Frühdrucke -- -- Namenregister |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 100 |
Inhalt: | Im Zentrum aller Vermittlungs- und Transferprozesse stehen Praktiken und Techniken der Kompetenz- und Wissensvermittlung. Der vorliegende Band fragt im Ausgang von der Schüler-Meister-Relation nach den individuellen Lebensformen, sozialen Kontexten und institutionellen Voraussetzungen, nach den diskursiven Praktiken und epistemologischen Implikationen dieser Schlüsselrelation kulturell vermittelter Fertigkeiten und kulturell codierten Wissens. |
Mehr zum Titel: | |
Access Status: | |
| |
Standort: | Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin |
Volltext: | |
| |
| |
|
|
| |
Literaturverwaltung: | |
| |