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Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Bielefeld : transcript, [2021] |
Ort(e): | |
Copyright-Datum: | © 2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (284 Seiten) : Illustrationen, Diagramme |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Werktitel: | |
Anmerkung: | Dissertation erschienen unter dem Titel: Die Transformation des Deutschen Theaters in Berlin nach 1989 zwischen Resilienz und Vulnerabilität |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
Hochschulschrift: | Dissertation, Universität Trier, 2020 |
ISBN: | 978-3-8394-5617-0 PDF |
Identifikator: | DOI: 10.14361/9783839456170 |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | Dewey Dezimal-Klassifikation: 790.2 |
Inhalt: | Klappentext: In dieser Geschichte des Deutschen Theaters werden die Inszenierungen Hamlet/Maschine (R: Heiner Müller, 1990), Shoppen&Ficken (R: Thomas Ostermeier, 1999) und Emilia Galotti (R: Michael Thalheimer, 2001) zu Bildern einer Theaterorganisation im Wandel zwischen Resilienz und Vulnerabilität. Hannah Speichers innovative Studie kombiniert dazu Theaterstatistiken und Zeitzeugeninterviews mit Dramen- und Inszenierungsanalysen. Es zeigt sich: Das Festhalten der Theatermacher an der DDR-Künstleridentität in den 1990ern mündete gerade im Verlust derselben. Und der am Deutschen Theater in den frühen 2000er Jahren vorbereitete kulturpolitische Resilienz-Imperativ bestimmt bis heute den Diskurs. |
Mehr zum Titel: | |
Access Status: | |
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Standort: | Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin |
Volltext: | |
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Literaturverwaltung: | |
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