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Titel: 
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Konferenz: 
Ausstellung Luther und die Avantgarde ; (Lutherstadt Wittenberg) : 2017.05.19-09.01
Sprache/n: 
Deutsch, Englisch
Veröffentlichungsangabe: 
Köln : Wienand ; Bonn : Stiftung für Kunst und Kultur e.V., [2017]
Copyright-Datum: 
© 2017
Umfang: 
368 Seiten : Illustrationen
Art des Inhalts: 
Ausstellungskatalog (Altes Gefängnis, 19.05.-01.09.2017, Wittenberg); Ausstellungskatalog (St. Matthäus-Kirche, 19.05.-01.09.2017, Berlin); Ausstellungskatalog (Karlskirche, 19.05.-01.09.2017, Kassel); Ausstellungskatalog (Altes Gefängnis, Lutherstadt Wittenberg, 19.05.2017-17.09.2017, Wittenberg)
Anmerkung: 
Impressum: "Dieser Katalog erscheint anlässlich der Ausstellung 'Luther und die Avantgarde. Zeitgenössische Kunst in Wittenberg, Berlin und Kassel' vom 19. Mai bis 17. September 2017. ... 'Luther und die Avantgarde' ist Teil der 'Weltausstellung Reformation'"
Banderole vorne: Rund 65 zeitgenössische Künstler aus aller Welt setzten sich mit den Ideen Luthers auseinander. Mit Werken von Ai Weiwei, Ólafur Elíasson, Isa Genzken, Gilbert & George, Ilya & Emilia Kabakov, Markus Lüpertz, Jonathan Meese, Julian Rosefeldt, Michael Sailstorfer, Paloma Varga Weisz und anderen
Banderole hinten: Athila, Balkenhol, Boltanski, Bonvicini, Cattelan, Collishaw, Erkmen, Esser, Golz, Gupta, Heil & Ohrt, Hernández, Herold, Jankowski, Jia, Kharchenko, Klauke, Kluge, Kot'átkova, Kroytor, Kuball, Majewski, Metzel, robotlab, Slominski, Tayou, Uecker, Völker, Wurm und andere
Text deutsch und englisch
ISBN: 
978-3-86832-366-5 : (Festeinband : circa EUR 39.80 (DE), circa EUR 39.80 (AT), circa CHF 48.60 (freier Preis))
3-86832-366-X
Falsche ISBN: 
*978-3-86932-366-5 : Festeinband
Global Trade Item Number: 
9783868323665
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: N6496.3.G3 ; N6490
Dewey Dezimal-Klassifikation: 700 ; 704.942 ; 700.411
Dewey Dezimal-Klassifikation: 704.942
Inhalt: 
On the occasion of the 500th anniversary of the Reformation, around 65 international artists delved into the progressive ideas of Martin Luther. As a radical visionary, Luther initiated both religious and social reform processes. But where do we stand 500 years later? The present volume opens a broad spectrum of artistic positions revolving around the themes of freedom, individuality, resistance, and risk. 00Exhibition: Altes Gefängnis, Lutherstadt Wittenberg, Germany (19.05-01.09.2017) / St. Matthäus-Kirche, Berlin, Germany (19.05-01.09.2017) / Karlskirche, Kassel, Germany (19.05-01.09.2017)
Anlässlich des 500-jährigen Reformationsjubiläums setzten sich rund 70 internationale Künstlerinnen und Künstler mit den progressiven Gedanken von Martin Luther (1483–1546) auseinander. Als radikaler Vordenker setzte dieser im 16. Jahrhundert religiöse und soziale Reformprozesse in Gang, welche die Gesellschaft von Grund auf umwälzen sollten. Wo stehen wir 500 Jahre später? Wer oder was verändert die Welt heute? Und welchen Stellenwert hat dabei die Kunst? Der vorliegende Band eröffnet ein breites Spektrum an künstlerischen Positionen zu den Themen Freiheit, Individualität, Widerstand und Wagnis. Prominente Künstler wie Julian Rosefeldt, Stephan Balkenhol, Isa Genzken oder Günther Uecker machen auf Missstände aufmerksam und zeigen beeindruckende Visionen zu gesellschaftlicher Veränderung. „Anlässlich des Reformations-Jubiläums hat die Evangelische Kirche unter dem Titel "Luther und die Avantgarde" eine Ausstellung im Alten Gefängnis Wittenberg gesponsert, in der Künstler von Markus Lüpertz bis Ai Wei Wei sich auf Luthersches Gedankengut beziehen sollten. Wichtiger als die künstlerischen Positionen, von denen die allermeisten auch ohne Luther auskommen, sind die Einlassungen von Intellektuellen im Katalog. Der weitaus beste Katalogbeitrag stammt von Wolfgang Ullrich, dem wahrscheinlich originellsten Kunstsoziologen der Gegenwart. Ullrich erklärt Luthers Wirkung aus dessen Eintreten gegen das "Kommerzium", also gegen die Möglichkeit vor allem der Reichen, sich durch Ablassbriefe von ihren Sünden freizukaufen. Die Armen hatten solche Chancen nicht, während die Reichen, die Stifter von Bildern und Kirchen und Käufer von Ablässen, zu Gott quasi eine Handelsbeziehung unterhielten. Diese Ungleichbehandlung der Gläubigen habe zu Beginn der Neuzeit den sozialen Frieden gefährdet“ (deutschlandfunk.de)
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Potsdamer Straße
 
 
 
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