Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Schlagwörter GND (Phrase) (XSP)) xamanismo
 eingrenzen (Basisklassifikation (XBKL)) 20.08
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
VerfasserIn: 
Ausgabe: 
Online-Ausg.
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Bielefeld : transcript-Verl., 2014
Copyright-Datum: 
©2014
Umfang: 
1 Online-Ressource (245 S.)
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Includes bibliographical references
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8394-2683-8
3-8376-2683-0
978-3-8376-2683-4
978-3-8376-2683-4
Identifikator: 
DOI: 10.14361/transcript.9783839426838
Mehr zum Titel: 
Cover Künstlerschamanen; Inhalt; Prolog; 1. Einleitung; Kulturelle Aneignung; DAS SCHAMANENKONZEPT UND SEIN EIGENSINN; 2. Künstler und Schamanen - Abriss einer Diskursgeschichte; 2.1 These; 2.2 Aufbau eines Spannungsfeldes: Zwischen Aufklärung und Romantik; 2.3 Genies oder Irre? Von Schopenhauer bis zum 20.Jahrhundert; 2.4 Schamanismus für alle: Sixties, Eliade und Castañeda; 2.5 Zwischenfazit; KÜNSTLERISCHE ANEIGNUNGEN DES SCHAMANENKONZEPTS; 3. Standortbestimmung; 4. Jim Morrison; 4.1 Von Dawn's Highway zum Lizard King; 4.2 Shaman as Superstar; 4.3 A dog without a bone; 4.4 Rezeption
4.5 Fazit5. Joseph Beuys; 5.1 Kleve, Krim und Kunstakademie; 5.2 Soziale Plastik: Kälte, Wunde, Heilung, Wärme; 5.3 Abstraktion: Der Schamane als Vermittler; 5.4 Rezeption; 5.5 Fazit; 6. Schlüsse; Ausblick; 7. Quellen; Danksagung
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: ML420.M62 ; N8356.S53
Dewey Dezimal-Klassifikation: 782.42166092 ; 390
bisacsh: SOC 002010
bisacsh: SOC002010
bisacsh: ART 015000
Inhalt: 
Long description: »Shaman as superstar« - Jim Morrison und Joseph Beuys entwarfen sich selbst als indigene religiöse Spezialisten. Wie kam es dazu? Mit dieser Frage beginnt eine spannende historische Reise entlang der auf erstaunliche Weise diskursiv verknüpften Entstehungswege der Konzepte »Künstler« und »Schamane«. Sie mündet in eine detailreiche Analyse der höchst individuellen und kreativen Weisen, auf die die beiden Künstler sich die Figur des Schamanen und ihren semantischen Kontext aneigneten und in ihre Werke integrierten - und eröffnet eine ungewohnte Perspektive auf zentrale erkenntnistheoretische Fragen der Ethnologie.
 
Veröffentlichungsangabe: 
2014
Mehr zum Titel: 
Access Status:
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1