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E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Paderborn : Brill, Ferdinand Schöningh, [2020]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
© 2020
Umfang: 
1 Online-Ressource (XVII, 763 Seiten)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage SSG). UB Tübingen
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Habilitationsschrift, Georg-August-Universität Göttingen, 2019, überarbeitete Fassung
ISBN: 
978-3-657-70336-4
Weitere Ausgaben: 978-3-506-70336-1 (Druckausgabe), 3-506-70336-6 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.30965/9783657703364
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: BL1
Dewey Dezimal-Klassifikation: 200
Book Industry Communication: HRCG3
bisacsh: REL 006400
Inhalt: 
Front Matter -- Copyright page -- Vorwort -- Das Unterfangen -- Das Doppelwerk im Kontext rhetorischer Bildungsthemen -- Das Doppelwerk im Kontext ethischer Bildungsthemen -- Das Doppelwerk im Kontext theologischer Bildungsthemen -- Fazit -- Back Matter -- Abkürzungen -- Verzeichnis der Hilfsmittel -- Quellenverzeichnis -- Literaturverzeichnis -- Stellenregister (in Auswahl) -- Namens- und Ortsregister -- Sachregister.
Der Verfasser des lukanischen Doppelwerks zählt unangefochten zu den gebildetsten neutestamentlichen Autoren. Doch inwiefern lassen sich seine Texte auch in die paganen Gebildetendiskurse seiner Zeit einordnen? Matthias Becker geht dieser Frage auf breiter Quellenbasis nach, indem er erstmals das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte zu den Schriften des Redners und philosophischen Wanderpredigers Dion von Prusa in Beziehung setzt. Mittels vergleichender Begriffs - und Motivanalysen, verschränkter Lektüren und eines heuristischen Leserkonstrukts arbeitet die Studie diskursive Überschneidungen hinsichtlich rhetorischer, ethischer und theologischer Themen heraus. So wird nicht nur ein neuer Blick auf die Inkulturation des lukanischen Christentums möglich. Die Partizipation an zeitgenössischen Bildungsdiskursen lässt vielmehr auch die Konturen einer Bildungsreligion erkennen, die sich im Doppelwerk ein frühes Denkmal setzt
Mehr zum Titel: 
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin oder nach Anmeldung beim FID Asien (Portal CrossAsia)
Volltext: 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
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