Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Schlagwörter GND (Phrase) (XSP)) kaiserthum österreich
 eingrenzen (Basisklassifikation (XBKL)) 81.11
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Wien ; Köln ; Graz : Böhlau, 2002
Umfang: 
227 S. : Ill., graph. Darst. ; 24 cm
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. [201] - 225
ISBN: 
3-205-99421-3 brosch. : ca. 70.40, EUR 35.80 (ab 1.1.2002)
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 378.16109422
Inhalt: 
Die vorliegende Studie zum Hochschulzugang stellt neben einem internationalen Vergleich (Österreich, Deutschland, Schweiz und England) eine umfassende Evaluierung aller heute aktuellen Auswahlinstrumente (z.B. Noten, Tests, Interviews, Los, Wartezeit, Studiengebühren) dar. Die Arbeit spricht sich für eine effektive Studieneingangsphase aus und mündet in einen Modellvorschlag, der eine strukturelle Optimierung durch Differenzierung des Hochschulstudiums nach den Kriterien der Wissenschaftlichkeit und der Praxisnähe vorsieht. Gliederung: 1. Einleitung. - 2. Die Vielgestaltigkeit des Hochschulzugangs in den Vergleichsländern (2.1. Hochschulzugang in Österreich. - 2.2. Hochschulzugang in Deutschland - Der Numerus clausus. - 2.3. Schweiz - Erste Schritte zum Numerus clausus. - 2.4. England - Das Land der A-Level. - 2.5. Gegenüberstellung der Ländermodelle). - 3. Evaluierung der Auswahlinstrumente (3.1. Zum Begriff der Selektion. - 3.2. Drei Grundmodelle des DEIDESHEIMER KREISes (Grundmodell I - Selektion durch Hochschulprüfungen, Grundmodell II - Selektion durch Zufallsauswahl, Grundmodell III - Selektion durch individualbezogene Kriterien). - 3.3. Evaluierungskriterien. - 3.4. Gruppierung der Auswahlinstrumente. - 3.5. Zusammenfassung der Evaluierungsergebnisse). - 4. Überlegungen zum Hochschulzugang im Bildungsgefüge (4.1. Die bildungspolitische Dimension von Gleichheit und Gerechtigkeit. - 4.2. LUHMANNs Modell zum Hochschulzugang. - 4.3. Zum Stellenwert des Hochschulzugangs nach TEICHLER. - 5. Die Studieneingangsphase. - 6. Modell eines differenzierten Hochschulzugangs (6.1. Zur Struktur der Universität. - 6.2. Die theoretische Betrachtung des Studiums in Phasen. - 6.3. Das konkrete Modell. - 6.4. Modellreflexion) (HoF/Text übernommen)
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
1 A 444696
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1