Transfer aus vorgelernten Sprachen als Lernerleichterung im schulischen Unterricht Polnisch als dritte Fremdsprache? Zum (möglichen) Umgang mit sprachlichem Vorwissen / Agnieszka Zawadzka Sachfachunterricht in der Fremdsprache Deutsch : Chancen, Perspektiven, Probleme / Dieter Wolff DaF-CLILL in Frankreich / Frank-Günther Spohr Geschichte als bilinguales Sachfach : eine geeignete Erweiterung des bilingualen Sachfachunterrichts? / Stefanie Lamsfuss-Schenk Zur Ausbildung von Schreibfähigkeiten von ausgesiedelten Kindern und Jugendlichen aus der ehemaligen Sowjetunion durch Förderung der im Herkunftsland erworbenen Schreibkompetenz / Irina Ezhova-Heer Das Projekt Sprache durch Kunst / Rupprecht S. Baur uind Andrea Schäfer English - Español als neuer Vernetzungsraum im Fremdsprachenunterricht (EEV) / Gabriele Blell und Eva Leitzke-Ungerer Mehrsprachigkeitsmodell Finnland / Joachim Schlabach und Eeva Boström Frühe Interkomprehension zu Beginn der Sekundarstufe / Steffi Morkötter Förderung der Zweisprachigkeit in Erwerb und (Schul)-Alltag : Eine neue Sicht auf sukzessive Bilinguale / Katja Francesca Cantone Migration, familiäre Mehrsprachigkeit und Bildungserfolg : ein linguistisches Forschungsprojekt zu sozialer Ungleichheit / Katharina Brizić Gesamtsprachencurriculum : weitere Überlegungen zu einem prototypischen Modell / Britta Hufeisen. |