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Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Ausgabe: 
1. Auflage
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Baden-Baden : Nomos, 2017
Ort(e): 
Umfang: 
1 Online-Ressource (348 Seiten)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 327-348
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Ludwigs-Maximilians-Universität München, 2016
ISBN: 
978-3-8452-8144-5
Weitere Ausgaben: 978-3-8487-3918-9 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.5771/9783845281445
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 320 ; 320
Warengruppen-Systematik des VLB: 1733
Inhalt: 
This work evaluates the theories of Habermas and the classical pragmatists, as well as the assumptions of Horkheimer and Marcuse on technocratic action from a democratic perspective in order to determine their potential for empirical analysis. Its starting point is the discussion among experts in political theory or political philosophy on whether we find ourselves in a post-democratic or post-political era. As a critical contribution to this discussion, this study develops an analytical framework that complements the action model of communicative action with a pragmatic and a technocratic model, thereby enabling a normative and context-oriented assessment of political processes. A plausibility check validates the framework, using the political decision-making process of the ‘Bremer Schulkonsens’ as an example. This work is considered a part of political theory and incorporates an empirical discourse analysis from the field of school policy research.
Die Autorin setzt sich demokratietheoretisch mit den Handlungstheorien von Habermas und der klassischen Pragmatisten sowie den Annahmen von Horkheimer und Marcuse zum technokratischen Handeln auseinander. Ziel ist es, das darin enthaltene Potenzial für empirische Analysen herauszuarbeiten. Anstoß bildet die innerhalb der Politischen Theorie/Philosophie geführte Diskussion, inwiefern wir uns in einer „postdemokratischen“ oder „postpolitischen“ Epoche befinden. Als kritischer Beitrag zu dieser Diskussion wird ein Analyserahmen entworfen, der das Handlungsmodell des kommunikativen Handelns um ein pragmatisches und ein technokratisches Modell ergänzt, um dadurch eine normative und kontextnähere Beurteilung politischer Prozesse zu ermöglichen. Die Plausibilitätsprüfung erfolgt am politischen Entscheidungsprozess zum Bremer Schulkonsens. Die Arbeit ist in der Politischen Theorie anzusiedeln und integriert eine empirische Diskursanalyse aus dem Bereich der Schulpolitikforschung.
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
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