Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Schlagwörter GND (Phrase) (XSP)) abus de pouvoir
 eingrenzen (Basisklassifikation (XBKL)) 81.31
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Ausgabe: 
Originalausgabe
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Gießen : Psychosozial-Verlag, [2019]
Copyright-Datum: 
© 2019
Umfang: 
1 Online-Ressource (163 Seiten) : Diagramme
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seite 149-156
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
978-3-8379-7638-0 PDF
Weitere Ausgaben: 978-3-8379-2908-9 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.30820/9783837976380
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370
Warengruppen-Systematik des VLB: 1729
Inhalt: 
Strukturelle Barrieren hindern selbst motivierte Lehrkräfte daran, im Schulalltag effektiv zur Prävention von sexualisierter Gewalt und damit zum Schutz von Kindern und Jugendlichen beizutragen. Maria Urban zeigt, dass sich die Mängel vom Lehramtsstudium über den Zugang zu Fort- und Weiterbildung bis hin zum schulischen Alltag erstrecken: Es gibt keine allgemeinen Leitlinien für Lehrkräfte, wie sie im Verdachtsfall von sexuellen Grenzverletzungen präventiv oder interventiv vorgehen könnten.Anhand zahlreicher Beispiele identifiziert Urban Risikofaktoren und veranschaulicht Rahmenbedingungen, die sexualisierte Gewalt begünstigen und den Schutz von Kindern und Jugendlichen zusätzlich erschweren. Kritisch hinterfragt sie, inwieweit die von der bundesweiten Initiative »Schule gegen sexuelle Gewalt« vorgesehene Implementierung von Schutzkonzepten an Schulen tatsächlich im schulischen Alltag umgesetzt werden kann.
 
Volltext: 
https://www.nomos-elibrary.de/10.30820/9783837976380 Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung
https://doi.org/10.30820/9783837976380 Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung
 
Standort: 
Elektronische Ressource - frei verfügbar
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1