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search (Subject headings (XSP)) a coisa em si restrict (Basic classification (XBKL)) 80.02
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Title: | | Author: | | Language/s: | German | Publication statement: | Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Lang, 1996 | Place(s): | | Extent: | 296 S ; 21 cm | Type of content: | | Series: | | Thesis: | Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1993 | ISBN: | 3-631-49645-1 : DM 85.00 (kart., freier Pr.) | Subject heading: | | Subject: | | Further documents: | | Abstract: | Wie kann die Vernunft für sich selbst praktisch werden und Maßstab einer freien und humanen Gesellschaft? Die These dieser Studie lautet: Um das Ziel von Freiheit und Humanität zu erreichen, bedarf es einer erkenntnistheoretischen Fundierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses, die der praktischen Vernunft den Primat einräumt. In Kants Lehre vom Ding an sich findet die Autorin die Basis dafür. Allerdings nur in deren wahrer Gestalt einer Zwei-Betrachtungsarten-Theorie. Die Interpretation als Zwei-Welten-Theorie führt, so die Studie, zum Primat der theoretischen Vernunft. Um diese Überlegungen für die Pädagogik fruchtbar zu machen, wird der erkenntnistheoretische Status von Grundbegriffen und Prinzipien klassischer Erziehungs- und Bildungstheorien wie der Humboldts, Rousseaus, Herbarts und Schleiermachers neu überdacht. Die kritische Überprüfung neukantianischer Systementwürfe verifiziert schließlich die These der Studie. | | | Classification: | | | | Shelf mark: | 1 A 251151 | Location: | Potsdamer Straße | | | | | |
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