Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Schlagwörter GND (Phrase) (XSP)) pädagogische theorie
 eingrenzen (Basisklassifikation (XBKL)) 76.10
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin : Logos Verlag, [2018]
Ort(e): 
Copyright-Datum: 
© 2018
Umfang: 
189 Seiten : Diagramme ; 14,6 x 20,5 cm
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Leicht überarbeitete Fassung der Dissertation
Literaturverzeichnis: Seite 175-184
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd, 2017
ISBN: 
3-8325-4650-2 : EUR 36.00
978-3-8325-4650-2 : EUR 36.00
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 796.071 ; 370.1
Inhalt: 
Sichtweisen auf das, was Bildung womöglich sein kann oder soll, gehen erheblich auseinander. Eine endgültige Bestimmung ihres inhaltlichen Gehalts ist nicht abzusehen. Gemeinsamer Tenor scheint jedoch wider die Differenzen die Betonung der kognitiven Aspekte zu sein. Bildung - das hat etwas mit Kopf und Geist zu tun!Ohne das Kognitive abtun zu wollen, stellt sich vor dem Hintergrund des "body turns" in den Wissenschaften daneben die Frage, welche Rolle Körper und Leib zuerkannt werden könnte? Denn es ist schon paradox: Obwohl die menschliche Physis immerzu sichtbar ist, bleibt sie in Bildungsfragen fast völlig im Verborgenen.Ziel der Studie ist es, diese Stelle im Bildungsdiskurs weiter zu erhellen, indem einerseits theoretisch fundiert leib-körperliche Bildungsdimensionen formuliert werden. Und andererseits, indem aus empirisch-qualitativer Perspektive Bildungsinterpretationen eingeschlossen leib-körperlicher Momente von Lehrerinnen und Lehrern rekonstruiert werden.
Mehr zum Titel: 
http://d-nb.info/1154454142/04 [Inhaltsverzeichnis]
 
Signatur: 
10 A 176594
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1