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Person/en: | |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Wiesbaden : Springer VS, 2021 |
Copyright-Datum: | ©2021 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (xvi, 303 Seiten) |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources. |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-658-33555-7 |
Identifikator: | DOI: 10.1007/978-3-658-33555-7 |
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Mehr zum Thema: | |
Inhalt: | Intro -- Ein Geleitwort aus kinderrechtlicher Perspektive: Demokratie im Sachunterricht - Sachunterricht in der Demokratie -- Inhaltsverzeichnis -- Herausgeber- und Autor*innenverzeichnis -- Über den Herausgeber -- Autor*innenverzeichnis -- 1 Demokratie im Sachunterricht - Sachunterricht in der Demokratie -- Literatur -- 2 Demokratisierung durch Demokratielernen? Historische Zusammenhänge zwischen Politikwissenschaft und politischer Bildung -- 1 Politische Bildung als Antidot für die attestierte Krise der Demokratie -- 2 Politische Erziehung -- 3 Staatsbürgerkunde als Hindernis der Demokratisierung -- 4 Demokratiewissenschaft im Dienst der politischen Bildung -- 5 Ausblick -- Literatur -- 3 Demokratie von Anfang an - die Entwicklung demokratischer Kompetenz in der Grundschule -- 1 Einleitung -- 2 Historische Entwicklung der „politischen Bildung von Anfang an" -- 3 Psychologische Voraussetzungen des Erwerbs demokratischer Kompetenzen im Primarbereich -- 3.1 Entwicklungspsychologischer Stand -- 3.2 Fähigkeit zum Erwerb demokratischer Vorläuferkompetenzen -- 4 Zur aktuellen Situation: Sachunterricht als politische Bildung im Primarbereich? -- 4.1 Umsetzung einer politischen Bildung von Anfang an im Sachunterricht. Das Beispiel der inter- und transkulturellen Bildung -- 4.2 Umsetzung einer politischen Bildung von Anfang an im Sachunterricht. Das Beispiel einer Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5 Zusammenfassung und Fazit -- Literatur -- 4 Politische Bildung im Rahmen der sozialwissenschaftlichen Perspektive des Sachunterrichts -- 1 Einleitung: Das Politische ist oft kein Teil des Sachunterrichts -- 2 Einblicke: Ansätze Politischer Bildung im Perspektivrahmen des Sachunterrichts -- 3 Hintergründe: Schüler*innenvorstellungen und anhaltende Kompetenzdiskussionen. |
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Standort: | Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin |
Anmerkung: | Einzelnutzerlizenz |
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