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Ausgabe: | 1. Auflage |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH [2018], [2018] |
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Copyright-Datum: | © 2018 |
Umfang: | XIX, 897 Seiten ; 21 cm |
Art des Inhalts: | |
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Anmerkung: | Literaturverzeichnis: Seite 861-897 Dissertation erschienen unter dem Titel: Erziehungsarbeit. Prozesse des Handelns und die Produktion von Bedeutungen - das Beispiel ostdeutscher Kindergärtnerinnen Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage Pflichtexemplar Baden-Württemberg). BLB Karlsruhe |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
Hochschulschrift: | Dissertation, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, 2017 |
ISBN: | 978-3-658-21574-3 Festeinband : circa EUR 79.99 (DE), circa EUR 82.23 (AT), circa CHF 82.50 (freier Preis) 3-658-21574-7 |
Global Trade Item Number: | 9783658215743 |
DOI in Druckwerken: | 10.1007/978-3-658-21575-0 |
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Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | |
Inhalt: | Annett Maiwald untersucht den Kindergarten aus der Perspektive der verstehenden Soziologie als Ort sozialen Handelns, an dem adulte und infantile Sinnwelten unter den strukturellen Bedingungen nicht-familialer, kollektiver Erziehung in Organisationen aufeinandertreffen. Die Strukturspezifik wird mit handlungs- und interaktionstheoretischen Kategorien entfaltet, um den Charakter der Sozialbeziehungen und die beruflichen Handlungsprobleme zu erfassen, die auf Basis der Organisationsprämissen in den Interaktionsverhältnissen von pädagogisch „reinen“ Räumen (re-)produziert werden. In präzisen Fallanalysen werden anhand der Berufssozialisations- und Transformationsgeschichte ostdeutscher Erzieherinnen die Mannigfaltigkeit der Handlungsorientierungen und Sinnzuschreibungen und die Schwierigkeiten im social drama of work des Kindergartens aufgezeigt. Der Inhalt Handeln und Interaktion in Arbeits- und Ausbildungsprozessen Gesellschaftliche Kleinkinderziehung: Strukturelle Bedingungen des Handelns Handlungsprogrammatik des DDR-Kindergartens Erzieherinnen im Transformationsprozess Ostdeutschlands Fallanalysen Perspektiventypen der Erziehungsarbeit im Kindergarten Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Bildungs- und Professionssoziologie, der Erziehungswissenschaften, insbesondere Pädagogik der frühen Kindheit, der Sozialpädagogik und Kindheitspädagogik Die Autorin Dr. Annett Maiwald ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Bildungssoziologie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Handeln und Interaktion in Arbeits- und Ausbildungsprozessen -- Gesellschaftliche Kleinkinderziehung: Strukturelle Bedingungen des Handelns -- Handlungsprogrammatik des DDR-Kindergartens -- Erzieherinnen im Transformationsprozess Ostdeutschlands -- Fallanalysen -- Perspektiventypen der Erziehungsarbeit im Kindergarten |
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Signatur: | 10 A 41409 |
Standort: | Potsdamer Straße |
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Literaturverwaltung: | |
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