German English

______________

Save

Analyse Set

New Search

______________

Additional
catalogues

Subject search
as of 1946

Subject search
1501 - 1955

Reading room

______________

Just ask us

Library Account

Interlibrary
loan

Order digital copy

Book suggestion

______________

Privacy Policy

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

9 of 117346
previous document      next document
* results  search (All words (XALL)) Autoren
Online resources (without periodicals)
Title: 
Persons: 
Edition: 
1st
Language/s: 
German
Publication statement: 
Leverkusen-Opladen : Verlag Barbara Budrich, 2024
Copyright date: 
©2024
Extent: 
1 Online-Ressource (213 pages)
Series: 
Note: 
"Verlag Barbara Budrich"
Zielgruppe: Erziehungswissenschaft
Bibliogr. context: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 9783847427360
ISBN: 
978-3-8474-1906-8 electronic bk.
3-8474-1906-4 electronic bk.
Notes: 
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche (Helge Kminek, Mandy Singer-Brodowski und Verena Holz)Teil I: Bildungs-, lern- und erziehungstheoretische BeiträgeBildung, Gemeinwohlerziehung oder politische Erziehung für nachhaltige Entwicklung? (Arnd-Michael Nohl)Transformative Lernprozesse im Hochschulkontext -- Erstsemesterakademie BaWü zukunftsfähig als transformatives Lernsetting? (Aline Steger)Individuelle Umbrüche durch einen reflexiven Umgang mit Normativität -- Wie Hochschullehrende bei Lernenden transformative Lernprozesse unterstützen können (Ann-Kathrin Schlieszus & Alexander Siegmund)Teil II: Zu den Folgen für BNE durch gesellschaftliche Megatrends und soziale BewegungenTechnology, Activism and Living among Planetary Ruins (Felicitas Macgilchrist)"Wandel fängt mit Bildung an!" -- diskursanalytische Studie und erziehungswissenschaftliche Reflexion der 'Public Climate School' (Jannis Graber)Behavioural Economics Approaches Towards Education for Sustainable Development: The Role of Biases and Debiasing in Sustainable Consumption (Markus Allbauer-Jürgensen, Katharina Betker, Stephan Friebel-Piechotta, Dirk Loerwald)Teil III: Zum Potenzial von Lernumgebungen und Bildungsbereichen für BNENaturerfahrungsräume als Spielorte für Stadtkinder und als Lebensraum für Pflanzen und Tiere in der Stadt -- Möglichkeiten für den Umgang mit Umbrüchen in der Stadtentwicklung (Heike Molitor)Individuelles Engagement von Lehrkräften in der Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (Johanna Weselek)Bestehende Daten in der Forschung zu Bildung für nachhaltige Entwicklung neu entdecken: Qualitativ-rekonstruktive Befunde als theoriegeleitete Such- und Strukturierungsperspektive für die Reanalyse von Datensätzen (Jana Costa & Dorothea Taube)Angaben zu den Autorinnen und Autoren
Wrong ISBN: 
*978-3-8474-2736-0
Subject heading: 
Further documents: 
Library of Congress Classification: HC79.E5
Dewey Decimal Classification: 338.9/27
bisacsh: EDU040000
Book Industry Communication: JNAM
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNAM
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNF
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNU
Thema – the subject category scheme for a global book trade: JNV
Thema – the subject category scheme for a global book trade: RNU
Abstract: 
Ein Umbruch bezeichnet eine Veränderung, die ein grundlegendes Umdenken mit sich bringt. Mit aktuellen ökologischen, gesellschaftlichen und individuellen Umbrüchen setzt sich dieser Band auseinander: Welche Analysen können vorgenommen werden? Welche Bedeutung bringen diese Umbrüche für Bildung, Erziehung und Lernen im Kontext nachhaltiger Transformationsprozesse mit sich? Die Beiträge gehen aus der Tagung der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) im Jahr 2022 an der Goethe-Universität Frankfurt hervor
 
Link to digital copy: 
https://www.jstor.org/stable/10.2307/jj.12949129 Kostenfrei zugänglich ohne Registrierung
 
Location: 
Electronic Resource - frei verfügbar
 
 
 
Reference management: 
9 of 117346
previous document      next document
 
9 of 117346
previous document      next document