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Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | München ; London ; New York : Prestel, [2022] |
Copyright-Datum: | © 2022 |
Umfang: | 280 Seiten ; 30 x 24 cm |
Art des Inhalts: | |
Anmerkung: | Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Eine neue Kunst. Photographie und Impressionismus' Museum Barberini, Potsdam 12. Februar bis 8. Mai 2022, Von der Heydt-Museum Wuppertal 2. Oktober 2022 bis 8. Januar 2023 Literaturverzeichnis: Seite 270-276 Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet (Rechtsgrundlage FID). UB Heidelberg |
ISBN: | 978-3-7913-7939-5 Deutsche Buchhandelsausgabe : EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT), CHF 54.15, CHF 55.50 (freier Preis) 3-7913-7939-9 978-3-7913-9079-6 Deutsche Museumsausgbe, Museum Barberini, Potsdam 978-3-7913-9084-0 Deutsche Museumsausgabe, Von der Heydt-Museum, Wuppertal 978-3-7913-7940-1 Englische Buchhandelsausgabe 978-3-7913-9080-2 Englische Museumsausgabe, Museum Barberini, Potsdam |
Global Trade Item Number: | 9783791379395 |
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Inhalt: | Im 19. Jahrhundert wählten zahlreiche Photographen die gleichen Motive wie die Maler des Impressionismus: Den Wald von Fontainebleau, die Steilküste von Étretat oder die moderne Metropole Paris. Auch sie studierten die wechselnden Lichtsituationen, die Jahreszeiten und Wetterverhältnisse. Von Anfang an verfolgte die Photographie durch Erprobung von Komposition und Perspektive sowie mit Hilfe unterschiedlicher Techniken einen künstlerischen Anspruch. Ihr Verhältnis zur Malerei war bis zum Ersten Weltkrieg sowohl von Konkurrenz als auch von Einflussnahme geprägt. Die Publikation untersucht diese Wechselwirkung und beleuchtet die Entwicklung des neuen Mediums von den 1850er Jahren zu einer autonomen Kunstform um 1900. (Verlagstext) |
Mehr zum Titel: | |
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Signatur: | 1 B 201493 |
Standort: | Potsdamer Straße |
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