Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

4 von 112
vorheriges Dokument      nächstes Dokument
* Ihre Aktion  Suchen (Alle Wörter (XALL)) Lebenswerks
Bücher
Gesamttitel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Basel : Schwabe Verlag, [2023]
Art des Inhalts: 
Anmerkung: 
Laut Vorwort (Seite 10) Biographie in zwei Bänden "... enthält der zweite, digital bereitgestellte Band ausgewählte, bisher nicht publizierte oder schwer zugängliche Originaldokumente ..."
Global Trade Item Number: 
9783796547461
Schlagwörter: 
Inhalt: 
Das geistige Zürich des zu Ende gehenden 18. und ersten Drittels des 19. Jahrhunderts war erschüttert durch das von Frankreich losgetretene Kriegsgeschehen, die in Mode gekommene Revolution und die damit einhergehenden politischen und gesellschaftlichen Umbrüche. Hans Georg Nägeli warf sich diesem Zeitgeschehen förmlich in die Arme: Er war begabt und begeisterungsfähig bis zur Hingabe, draufgängerisch und risikofreudig bis zur Realitätsferne. Als Musikhändler war er engagiert, ehrgeizig und mitunter aufsässig, als Politiker streitbar, geltungssüchtig und sich vergaloppierend. Als Redner war er hochbegabt, wenngleich eitel und masslos, als Menschenbildner fortschrittsgläubig und visionär. Freunden gegenüber war er anhänglich und von grosser Treue - und wie erst der Arzt dokumentierte, der den Sterbenden begleitete, kannte er auch Abgründe und Trauer, denen er freilich ein Leben lang entfloh. Der Band zeichnet ein biographisches Gesamtbild Nägelis und seines Lebenswerks
Mehr zum Titel: 
Cover
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
4 von 112
vorheriges Dokument      nächstes Dokument
 
4 von 112
vorheriges Dokument      nächstes Dokument