Title: | |
Persons: | |
Corporate body: | |
Language/s: | German |
Publication statement: | Leiden ; Boston ; Singapore ; Paderborn ; Wien : Brill, Fink, [2022] |
Place(s): | |
Record place and date: | Literaturverzeichnis: Seite 269-289 |
Copyright date: | © 2022 |
Extent: | 1 Online-Ressource (XLIII, 293 Seiten) : Illustrationen |
Type of content: | |
Series: | |
Title of work: | |
Note: | Dissertation erschienen unter dem Titel: "Papierne Gespenster Amerikas". Henri Cartier-Bresson, Susan Sontag und das Fotobuch |
Bibliogr. context: | |
Thesis: | Dissertation, Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, 2018 |
ISBN: | 978-3-8467-6554-8 ebook |
Identifier: | DOI: 10.30965/9783846765548 |
Subject heading: | |
Subject: | |
Further documents: | Library of Congress Classification: TR650Book Industry Communication: AJB |
Abstract: | Der nationale Mythos "Amerika" manifestiert sich maßgeblich über ihre Fotografien, die als "Bilderwelt" unsere Vorstellungen prägen. Im Zentrum des Buches stehen der französische Fotograf Henri Cartier-Bresson und die Schriftstellerin Susan Sontag. Beide werden hinsichtlich ihres Verhältnisses zur "Amerikanischen Fotografie" untersucht, ein Feld der US-amerikanischen Kunst- und Kulturgeschichte, in dem der nationale Mythos der Vereinigten Staaten (modern, demokratisch, technologisch avantgardistisch) mit dem Medium Fotografie untrennbar miteinander verwoben wird. Das Buch zeichnet auf der einen Seite nach, warum Cartier-Bressons Bilder von Amerika nicht als Teil der "Amerikanischen Fotografie" gewertet werden, und auf der anderen die Rolle, die Susan Sontags Essays Über Fotografie in der Verknüpfung von Nation und Medium zukommt |
Further information: | |
| |
Location: | Electronic Resource – Use requires library card of the Staatsbibliothek zu Berlin or registration at FID Asien (Portal CrossAsia) |
Link to digital copy: | |
| |
| |
|
|
| |
Reference management: | |
| |