German English

______________

Save

Analyse Set

New Search

______________

Additional
catalogues

Subject search
as of 1946

Subject search
1501 - 1955

Reading room

______________

Just ask us

Library Account

Interlibrary
loan

Order digital copy

Book suggestion

______________

Privacy Policy

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

4 of 16339
previous document      next document
* results  search (All words (XALL)) Geschlecht
Online resources (without periodicals)
Title: 
Persons: 
Edition: 
1st ed. 2024.
Language/s: 
German
Publication statement: 
Berlin, Heidelberg : Springer Berlin Heidelberg [2024.] ; Berlin, Heidelberg : Imprint: J.B. Metzler [2024.], 2024
Extent: 
1 Online-Ressource(IX, 271 S. 65 Abb., 46 Abb. in Farbe.)
Series: 
Bibliogr. context: 
Erscheint auch als (Druck-Ausgabe) : ISBN 9783662679012
ISBN: 
978-3-662-67902-9
Weitere Ausgaben: 978-3-662-67901-2 (Druckausgabe)
Identifier: 
DOI: 10.1007/978-3-662-67902-9
Subject heading: 
Further documents: 
Dewey Decimal Classification: 809.034
Book Industry Communication: DSBF
bisacsh: LIT024040
Abstract: 
Karoline von Günderrode (neu) lesen. Zur Einleitung -- Vom Skandal einer männlichen Autorenmaske -- „Darum bin ich so wechselnd, so uneins mit mir“. Karoline von Günderrodes Überschreitung von Geschlecht und Gattung (Mahomed, der Prophet von Mekka) -- Auf dem Weg zu einer Mythologie der Romantik. Karoline von Günderrodes Gattungsexperimente -- Romantische Mythosrezeption. Karoline von Günderrodes Melete-Zyklus (1805–1806) aus kulturwissenschaftlicher und hochschuldidaktischer Perspektive -- Religiöse Erneuerung bei Günderrode -- „Heute, da ich ein heimatloser Flüchtling werde“. Karoline von Günderrodes literarische Annäherungen an Exil und Flucht -- Ossianomanie und Aeronautik. Karoline von Günderrode zwischen populärem Zeitgeist und kritischer Selbstbespiegelung -- Macht versus Emotion. Handlungstreibende Muster in Günderrodes Dramen digital, distant und scalable gelesen -- „Ich will aus der Vergangenheit einige zerstobene Splitter deines Geistes auffassen“: Der Briefwechsel zwischen Karoline und Charlotte von Günderrode.
Die literatur- und kulturwissenschaftliche Forschung zu Karoline von Günderrode (1780–1806) setzt seit gut zwei Jahrzehnten neue Akzente. Das Werk der Autorin wird in diesem Zuge als singulärer Beitrag zur Literatur-, Kultur- und Geistesgeschichte der Romantik profiliert, während der ‚Mythos Günderrode‘, der sich auf Leben, Lieben und vor allem Ableben der Autorin konzentriert, fundamental hinterfragt wird. Der vorliegende Band schließt an diese Re-Lektüren und neuen Perspektiven an. Er präsentiert wichtige Untersuchungen zu bislang wenig beleuchteten Facetten von Günderrodes Texten, die u.a. Poetologie, Ästhetik sowie ideengeschichtliche oder politische Aspekte umfassen, und legt zudem eine kommentierte Auswahl bislang kaum bekannter Briefe der Autorin in Transkription und Abbildung vor.
 
Location: 
Electronic Resource - Use requires library card of the Staatsbibliothek zu Berlin
Link to digital copy: 
 
 
 
Reference management: 
4 of 16339
previous document      next document
 
4 of 16339
previous document      next document