Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Schlagwörter GND (Phrase) (XSP)) early childhood teachers
 eingrenzen (Basisklassifikation (XBKL)) 81.12
Bücher
Titel: 
Sonst. Personen: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
München : Verl. Deutsches Jugendinstitut, 2006
Umfang: 
248 S. : graph. Darst. ; 21 cm
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturangaben
Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet ; Bücherarchiv der GWV-Verlage (Rechtsgrundlage SLG). UB Braunschweig
ISBN: 
3-87966-434-X Pb.EUR 11.50
978-3-87966-434-4 : EUR 11.50
Global Trade Item Number: 
9783879664344
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: LB1775.6
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370
Inhalt: 
Ausbildungsniveau und Qualifikationsprofil der Erzieherinnen und Erzieher bewegen die Fachwelt seit über 30 Jahren und haben erhebliche Reformanstrengungen ausgelöst. Es gibt zwar einen breiten Konsens, dass deren Qualifikationsprofil verbessert werden muss, um die unterschiedlichen Konzepte und Ausbildungsgänge von Fachschulen, Fachhochschulen und Universitäten wird aber je nach Perspektive und Interessenlage gestritten. Die Beiträge widerspiegeln sowohl Befürworter einer akademischen Ausbildung als auch Vertreter einer Ausbildung auf Fachschulniveau. Inhalt: Rauschenbach, Thomas: Ende oder Wende? Pädagogisch-soziale Ausbildungen im Umbruch. - Horn, Klaus-Peter: Professionalisierung durch Akademisierung? Erkenntnisse aus der Geschichte der Lehrerbildung. - Thole, Werner/Cloos, Peter: Akademisierung des Personals für das Handlungsfeld Pädagogik der Kindheit. - Beher, Karin: Die Fachkräfte - Aufgabenprofile und Tätigkeitsanforderungen. - Rabe-Kleberg, Ursula: Mütterlichkeit und Profession - oder: Mütterlichkeit, eine Achillesferse der Fachlichkeit? - Bauer, Jost: Ausbildung zur Erzieherin - ein alt-neuer Auftrag für Fachhochschulen? - Karsten, Maria-Eleonora: Wege in die Zukunft - Anforderungen an ein modernes Ausbildungskonzept. - Nottebaum, Rudolf: Fusion - eine konkrete Utopie? Plädoyer für eine Zusammenführung von Fachschule und Fachhochschule. - Müller-Neuendorf, Manfred: Ist die Ausbildung der Erzieher und Erzieherinnen an Fachschulen noch zukunftsfähig? - Kösler, Edgar/Steinebach, Christoph: Erziehen und Leiten als Profession - ein Beitrag zur Akademisierung. - Carle, Ursula/Wehrmann, Ilse: Gemeinsame Aus- und Weiterbildung von Grundschullehrerinnen und Erzieherinnen. - Prott, Roger: 30 Jahre Ausbildungsreform - kritische Anmerkungen eines Insiders. - Oberhuemer, Pamela: Nach der EU-Erweiterung - Ausbildungs- und Personalstrukturen in vorschulischen Bildungs- und Betreuungssystemen (HoF/Text übernommen)
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
1 A 607928
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1