Titel: | |
Person/en: | |
Körperschaft/en: | |
Ausgabe: | 3., überarbeitete Auflage |
Sprache/n: | Deutsch |
Veröffentlichungsangabe: | Köln : Herbert von Halem Verlag, 2023 |
Copyright-Datum: | ©2023 |
Umfang: | 1 Online-Ressource (287 Seiten) |
Art des Inhalts: | |
Schriftenreihe: | |
Anmerkung: | Description based on publisher supplied metadata and other sources. |
Bibliogr. Zusammenhang: | |
ISBN: | 978-3-7445-2064-5 PDF |
Schlagwörter: | |
Sachgebiete: | |
Mehr zum Thema: | |
Inhalt: | "Wer fühlen will, muss hören" – Filmmusik ist ein entscheidender Schlüssel zu erfolgreicher emotionaler Filmgestaltung. Andreas Weidinger erklärt in seinem Standardwerk, wie wirkungsvolle Filmmusik entsteht und welche Parameter dafür wesentlich sind. Dabei beschreibt er die einzelnen Arbeitsschritte und ihre jeweiligen Herausforderungen und zeigt, wie man Probleme schon im Vorfeld vermeidet oder schnell und konstruktiv löst. Viele Praxistipps erleichtern die Anwendung der erworbenen Kenntnisse in der täglichen Arbeit.Das Buch will ein besseres Verständnis für das nötige Handwerkszeug von Komponist*innen und die Entstehung und den Einsatz von Filmmusik schaffen, um Komponist*innen, Filmemacher*innen und Auftraggeber*innen zu helfen, Geld, Zeit und kreatives Potenzial so effektiv wie möglich zu nutzen. Mit der 3., aktualisierten Auflage geht Andreas Weidinger u. a. auf geänderte wirtschaftliche und rechtliche Rahmenbedingungen ein. Zudem ergänzen neue Interviews mit bedeutenden Filmschaffenden den Band. Front matter -- Front cover -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort zur 3. Auflage -- Einleitung -- A -- Musik und Film - untrennbar verbunden -- A1 Dramaturgie -- A2 Emotionaler Rhythmus -- A3 Grenzen des Machbaren -- A4 Interview mit Karola Meeder (Regisseurin) -- B -- Wer ist der oder die Richtige? -- B1 Auswahl -- B2 Kontaktpunkte -- B3 Interview mit Christoph Becker (CEO Constantin Music) -- B4 Das Genderthema -- B5 Globalisierung und internationaler Wettbewerb -- B6 Interview mit Kubilay Uner (Columbia College Chicago) -- C -- Filmwork ist Teamwork -- C1 Im Schneideraum -- C2 Interview mit Claudia Wolscht (Editorin) -- C3 Spotting- Session -- C4 Interview mit Stephanie Economou (Komponistin) -- C5 Kommunikation -- C6 Interview mit Tim Trageser (Regisseur) -- D -- Es geht los -- D1 Die Komposition -- D2 Interview mit Marcel Barsotti (Komponist) -- D3 Produktion -- D4 Interview mit Jeff Rona (Komponist) -- D5 Komponisten und ihr Team -- D6 Interview mit Stefan Raiser (Produzent) -- D7 Die Filmmischung -- E -- Songs im Film -- E1 Alles nur Lizenzen -- E2 Einsatzarten -- E3 Fernsehauftragsproduktionen -- F -- Deals und Paperwork -- F1 Der Vertrag -- F2 Interview mit Christian Dietrich (Rechtsanwalt) -- F3 Budgets -- F4 Interview mit ChatGPT (KI Chatbot) -- F5 Die GEMA -- F6 Interview mit Matthias Hornschuh (Komponist und Urheberrechtsaktivist) -- G -- Schnelldurchlauf -- G1 Filmmusikdramaturgische Grundkonzepte (A1) -- G2 Auswahl des Komponisten (B1) -- G3 Rohschnitt (C1) -- G4 Spotting- Session (C3) -- G5 Kommunikation (C5) -- G6 Komposition (D1) -- G7 Produktion (D3) -- G8 Komponisten und ihr Team (D5) -- G9 Songs im Film (E) -- G10 Der Filmmusikvertrag (F1) -- G11 Budgets (F3) -- G12 GEMA (F5) -- X -- Ressourcen -- X1 Kommentierte Literaturliste (nach Erscheinungsjahr) -- X2 Glossar -- X3 Index -- Back matter -- Buchanzeigen. |
| |
Standort: | Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin |
Anmerkung: | Einzelnutzerlizenz |
Volltext: | |
| |
|
|
| |
Literaturverwaltung: | |
| |