Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Schlagwörter GND (Phrase) (XSP)) zeitgeschichte
 eingrenzen (Basisklassifikation (XBKL)) 33.16
Bücher
Titel: 
VerfasserIn: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Göttingen : Wallstein-Verlag, 2015
Umfang: 
222 S. : Ill., Kt. ; 24 cm
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturverz. S. [189] - 216
ISBN: 
3-8353-1627-3 : Gb. : ca. EUR 34.90 (DE)
978-3-8353-1627-0 Gb. : ca. EUR 34.90 (DE), ca. EUR 35.90 (AT), ca. sfr 45.80 (freier Pr.)
Mehr zum Titel: 
Einleitung -- Entdeckung der Lichtenbergischen Figuren -- Historiografie und Bibliografie -- Kontextualisierung der frühen Forschung -- Bildlichkeit der Staubfiguren -- Entdeckung -- Entdeckung einer neuen Erscheinung -- Lichtenberg über die Staubfiguren -- Das Neue der Lichtenbergischen Figuren -- Visualisierung der Elektrizität -- Funken und Spuren -- Ein neues Verfahren zur Visualisierung der Elektrizität -- Auge und Hand -- Instrument als Handarbeit -- Der Elektrophor -- Wissenschaftler vs. Mechaniker -- Das implizite Wissen des Mechanikers -- Experiment als Handwerk -- Lichtenbergische Figuren für Taschenspieler -- Wissenschaftler vs. Schausteller -- Das implizite Wissen des Experimentators -- Hand als Instrument -- Die Hand des Experimentators in der Abbildung -- Die Hand als Bestandteil des Instruments -- Spannungsverhältnis Auge : Hand -- Rezeption -- Die zeitgenössische Rezeption der Lichtenbergischen Figuren -- Anfang der Rezeptionsgeschichte -- Verschiedene Textsorten -- Lichtenbergische Figuren in der wissenschaftlichen Literatur um 1800 -- Zeitschriften -- Lexika und Enzyklopädien -- Lehrbücher und Kompendien -- Populärwissenschaftliche Literatur -- Erklärungen und Theorien -- Elektrizität des Staubs -- Elektrizität der Platte -- Unitarische und dualistische Theorie -- Polarität der Elektrizität -- Abbildungen -- Abbildungen der Lichtenbergischen Figuren -- Nachdrucke -- Untersuchung -- Lichtenbergische Figuren und Wolken -- Wolken als Metaphern in der Beschreibung der Lichtenbergischen Figuren -- Metaphorik der Wolken -- Beschreibung und "das Ende der Naturgeschichte" -- Wolken in der Meteorologie um 1800 -- Desinteresse an der Form der Wolken -- Howards Wolkenklassifikation -- Meisters Beobachtungen merkwürdiger Gestalten der Wolken : 1779 -- Howards Naturgeschichte der Wolken -- Nomenklatur der Wolken -- Arbitrarität der Terminologie -- "Repräsentation" und "Tableau" -- Beschreibung und Erklärung -- Lichtenbergische Figuren in der Meteorologie der Wolken -- Naturgeschichte und Naturlehre -- Beschreibung als Basis der Erklärung -- Vom Tableau zur Tabelle -- Untersuchung der Elektrizität des Pulvers -- Tabelle als eine neue Darstellungsform der Natur -- Das Ende der Naturlehre -- Druckgrafik und die Verfeinerung des Sehens -- Lichtenbergische Figuren in Mezzotinto -- Abbildung der Lichtenbergischen Figuren in Mezzotinto -- Mezzotinto in der Editionsarbeit an Mayers Nachlass -- Tobias Mayers Opera Inedita (1) : Mondkarte Mayers Mondkarte -- Mezzotinto oder Kupferstich -- Astronomie als eine visuelle Wissenschaft -- Linien oder Punkte -- Linienstruktur des Kupferstichs -- Tonale Abstufung im Mezzotinto -- Tonalität der Staubfiguren -- Lichtenbergische Figuren aus Punkten -- Druckgrafik und die Verfeinerung des Sehens im 18. Jahrhundert -- Entwicklung der druckgrafischen Techniken -- Nachdruck von Lichtenbergs Abbildungen -- Verfeinerung des Sehens -- Tobias Mayers Opera Inedita (2) : Farbentheorie -- Verfeinerung des Sehens bei Lichtenberg -- Mayers und Lamberts Farbsystematik -- Farbendreieck -- Farbdruck -- Abbildung als wissenschaftliche Arbeit -- Abdruck der Lichtenbergischen Figuren -- "Diese neue Art der Druckkunst" -- Abdruck der Lichtenbergischen Figuren -- Urform der Xerografie? -- Lichtenbergische Figuren als Ornament -- Fixierung der Figuren -- Lichtenbergische Figuren auf Porzellan -- Die Schönheit der Staubfiguren -- Naturselbstdruck -- Getreues Abbild der Figuren -- Naturselbstdruck -- Botanik und Elektrizitätsforschung -- Die botanische Illustration um 1800 -- Naturselbstdruck in der botanischen Illustration -- "Naturwahrheit" und "mechanische Objektivität" -- Der Abdruck der Lichtenbergischen Figuren als ein schönes Bild -- Zwischen Druckgrafik und Fotografie -- Fotografie als Medium für objektive Bilder -- Botanik und Fotografie -- Fotografische Lichtenbergische Figuren und das Ende des Abdrucks -- Lichtenbergische Figuren als Schrift- und Bildmedium -- "Eine neue Art der Steganographie" -- Schreiben mit den Lichtenbergischen Figuren -- Spielerischer Charakter -- Zeitgenössische Rezeption -- "Sympathetische Dinten" -- Geschichte der Steganografie -- Lichtenbergs "Steganographie" und die Geheimtinte -- "Leuchtende Gemähide" und "Glänzende Buchstaben" -- "Petites illuminations" -- Lichtenbergs "Steganographie" und die elektrische Illumination -- "Gefrorne Fensterscheiben nachzumachen" -- Ein neues Bildmedium -- Nachahmung der Eisblumen -- Die elektrische Meteorologie des 18. Jahrhunderts -- Das Ende der natürlichen Magie -- Natürliche Magie -- Rationalisierung des Wissens von der "ähnlichkeit" -- Dekonstruktion der elektrischen Meteorologie von Arnim -- Das Ende der natürlichen Magie -- Lichtenbergische Figuren als Zeichen der Elektrizität -- Eine neue Art des Elektroskops -- Ein Elektroskop zur Unterscheidung der Elektrizitätsarten -- Lichtenbergische Figuren als Zeichen der Elektrizität -- +E und -E -- Nomenklatur der Elektrizität im 18. Jahrhundert -- + und : als Zeichen für die "entgegengesetzten Grössen" -- Mathematisierung der Elektrizitätslehre -- Chemische Zeichen um 1800 -- Reform der chemischen Nomenklatur und Zeichen -- Algebra als eine "wohlgebildete Sprache" -- Lichtenbergs Kritik an der neuen chemischen Nomenklatur -- Parallelität zwischen den elektrischen und den chemischen Zeichen -- +E und OE -- Ritters Rezeption von +E und -E -- Umgestaltung in +E und OE -- Herders Hieroglyphentheorie -- Hieroglyphik und Naturwissenschaft -- Lichtenbergische Figuren als Naturschrift -- Natursprachenkonzept der Romantik -- Aktualisierung der Vorstellung vom Buch der Natur -- Schluss -- Wissenschaftsgeschichte der Lichtenbergischen Figuren um 1800 -- Gemeinsamkeiten mit anderen Disziplinen -- Aspekte der Bildlichkeit der Lichtenbergischen Figuren -- Die epistemologischen Umschichtungen um 1800 -- Lichtenbergische Figuren und das subjektive Sehen -- Das subjektive Sehen -- Elektrizität in der Erforschung der subjektiven Gesichtserscheinung -- Visualität der Elektrizität und Visualität durch Elektrizität -- Bibliografie -- Siglen -- Literatur zu den Lichtenbergischen Figuren um 1800 -- Andere Quellen -- Forschungsliteratur -- Abbildungen -- Dank -- Register.
Global Trade Item Number: 
9783835316270
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: QC703
Dewey Dezimal-Klassifikation: 537.52 ; 530 ; 400
Dewey Dezimal-Klassifikation: 537.52
Mehr zum Titel: 
http://d-nb.info/1063062527/04 [Inhaltsverzeichnis]
 
Signatur: 
1 A 944633
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
zugehörige Publikationen
1 von 1
      
 
1 von 1