Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Schlagwörter GND (Phrase) (XSP)) abbildungsfehler
 eingrenzen (Basisklassifikation (XBKL)) 20.05
Bücher
Titel: 
Person/en: 
Körperschaft/en: 
Konferenz: 
Ausstellung Glitch. Die Kunst der Störung ; (Pinakothek der Moderne München, Bayerische Staatsgemäldesammlungen) : 2023.12.01-2024.03.17
Sprache/n: 
Englisch, Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Berlin : DISTANZ, [2023]
Copyright-Datum: 
© 2023
Umfang: 
279 Seiten ; 28 cm
Art des Inhalts: 
Ausstellungskatalog (Pinakothek der Moderne, 01.12.2023-17.03.2024, München); Bildband
Anmerkung: 
Impressum: "Diese Publikation erscheint anlässlich der Ausstellung 'Glitch. Die Kunst der Störung', kuratiert von Franziska Kunze, Pinakothek der Moderne München, 1. Dezember 2023-17. März 2024"
Umschlag- ud Rückentitel: Glitch. The art of interference
Text deutsch und englisch
ISBN: 
978-3-95476-600-0 Gb.: EUR 42.00 (DE), EUR 43.20 (AT)
Global Trade Item Number: 
9783954766000
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Dewey Dezimal-Klassifikation: 779 ; 776
Inhalt: 
Gesprungene Smartphone-Displays, verzerrte Bilder, bunte Pixelstrukturen: Als eine der jüngsten und unberechenbarsten Kunstformen lenkt die Glitch Art gezielt das Augenmerk auf die Ästhetik des Fehlerhaften. Zunächst in den 1950er-Jahren im Fachjargon von Radio- und Fernsehtechniker*innen verwendet, beschreibt der Terminus Glitch (frühneuhochdeutsch „glitschen“ – gleiten, gleiten lassen oder jiddisch „gletshn“ – rutschen, weggleiten) bald Programmier- oder Grafikfehler in Computerspielen – ein unerwartetes Ergebnis einer Fehlfunktion. Im Kunstkontext finden Störungen ihren unmittelbaren Ausdruck im Bereich computergenerierter Bilder, im Digitalen und in der Internetkunst. Die Wurzeln technischer Glitches reichen aber bis in die Frühzeit der Fotografiegeschichte zurück; als künstlerische Gegenbewegung zu anerkannten Ausdrucksformen entwickeln sie sich weiter über den Avantgardefilm und die Videokunst bis hin zu den digitalen Bildmedien, wo Bildstörungen bewusst provoziert oder gezielt programmiert werden. Der Katalog Glitch. Die Kunst der Störung zeigt erstmals ausführlich das Potenzial von Glitches in Kunst, Medien und Gesellschaft mit einer historischen Herleitung. Mit weiteren Werken u. a. von Maya Dunietz, Jake Elwes, JODI, Joan Jonas, Germaine Krull, Ryoichi Kurokawa, Mame-Diarra Niang, Carsten Nicolai, Kazuma Obara, Nam June Paik, Jiang Pengyi, Sondra Perry, Man Ray, Pipilotti Rist und Steina Vasulka sowie zahlreichen historischen Magazinen und Ratgebern zur Vermeidung von Fotofehlern. In Essays und freieren Textformen geben Franziska Barth und Markus Rautzenberg, Katrin Bauer, Nick Briz, Doris Gassert, Ute Holl, Justyna Janik, Franziska Kunze, Rosa Menkman, Mame-Diarra Niang und Agnieszka Roguski einen erweiterten Einblick in den aktuellen Forschungsstand zum globalen Phänomen der Glitch Art. „Der Katalog besticht vor allem durch seinen faszinierenden Ansatz, die Wurzeln der Glitch Art in frühen fotografischen Fehlern zu verorten und damit die avantgardistischen Tendenzen von Glitch als kreative Antwort auf die Herausforderungen der industriellen Moderne zu betonen. Das Buch verfügt über eine durchdachte Struktur, die einen Einblick in verschiedene Aspekte des Themas bietet, sowie über eine innovative Gestaltung“ (sehepunkte.de)
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
1 B 207273
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
 
1 von 1