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Bücher
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
München : Carl Hanser Verlag, [2016]
Copyright-Datum: 
© 2016
Umfang: 
286 Seiten ; 21 cm
Anmerkung: 
Literaturverzeichnis: Seiten 285-287
Bibliogr. Zusammenhang: 
ISBN: 
3-446-25287-8 : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT)
978-3-446-25287-5 : EUR 22.00 (DE), EUR 22.70 (AT)
Weitere Ausgaben: 3-446-25424-2 (Fernzugriff) : 16.99 €, 978-3-446-25424-4 (Fernzugriff) : : 16.99 €
Global Trade Item Number: 
9783446252875
Schlagwörter: 
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HD8039.D5
Dewey Dezimal-Klassifikation: 305.4364
Dewey Dezimal-Klassifikation: 305.4364
Inhalt: 
Haushaltshilfe, Lieferdienst, Pizzaservice – wir alle beschäftigen Personal. Christoph Bartmann zeigt, dass die soziale Spaltung in unserem Alltag stattfindet. Hauspersonal? Diener? Bei uns doch nicht! Mit Verlaub, wir leben im 21. Jahrhundert. Gut, da gibt es die Polin, die die Wohnung putzt. Die Einkäufe trägt der Bote die Treppe hoch, und abends kommt der erstklassige Lieferdienst mit dem Essen. Anders sind Arbeit und Privatleben doch gar nicht zu schaffen. Dass unser Alltag von Computern abhängt, stimmt nur zur Hälfte. Für Haushalt, Kinderbetreuung und Pflege suchen wir uns – am einfachsten im Internet – Personal. Und so entsteht parallel zur digitalisierten Welt eine neue Klasse schlecht bezahlter Helfer. Christoph Bartmann richtet seinen scharfen und provokanten Blick auf ein neofeudales Bürgertum, das mit sozialer Spaltung offenbar gut leben kann. „Die ehrgeizige Mittelschicht leiste sich zunehmend Diener, um sich in ihrem vollen Arbeitsalltag Freiräume zu schaffen, schreibt der Autor Christoph Bartmann in seinem Essay "Die Rückkehr der Diener". Sie hindere das Servicepersonal auf diese Weise allerdings daran, sich hochzuarbeiten“ (deutschlandfunk.de)
Mehr zum Titel: 
 
Signatur: 
1 A 981778
Standort: 
Potsdamer Straße
 
 
 
Literaturverwaltung: 
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