Inhalt: | Eine Zusammenstellung aktueller Freizeitformen, von denen man z.T. nur am Rande gehört hat. Neben Fußballmanie, besonderen Urlaubsvorstellungen oder Shopping handelt es sich um das neue Fitneßgefühl, Extremsportarten, Cybermania, Fan-Mentalität und das Fantasy-Rollenspiel. Die Beiträge sind kritisch, aber nicht abwertend. Eine lebensnahe Analyse des zwangsläufig reduzierten Hobby- und Freizeitbewußtseins von Frauen ist erwähnenswert. (2) (LK/HH: Reimers) "Leistungsgesellschaft", "Risikogesellschaft", "Erlebnisgesellschaft" - diese drei von der Sozialwissenschaft beschriebenen "Typen" überlagern und durchdringen sich in (post-)modernen Gesellschaften. Im Anschluß an das dritte Konzept versammelt dieser Band acht anschauliche Beiträge aus Psychologie und Soziologie zu erlebnisorientierten Freizeitbereichen. Es geht um Massentourismus, "Fun"- und Extremsportarten, Fußball, Popmusik, "süchtiges" Einkaufen als Zeitvertreib, Körperkult, Fantasy-Rollenspiele und virtuelles Vergnügen im "Cyberspace". Die Beiträge orientieren sich an der zentralen These, daß Gesellschaftstypus, Sozialcharakter und Freizeitverhalten in einer Wechselwirkungsbeziehung stehen: Die Gesellschaft modelliert (auch) über Freizeitangebote und deren Nutzung die Sozialcharaktere, die zu ihr passen. |