Deutsch Englisch

______________

Speichern

Treffer filtern

Neue Suche

______________

Weitere Kataloge
und Datenbanken

Basisklassifikation

Historische Systematik
1501 - 1955

Lesesaal-
systematik

______________

Auskunft

Bibliothekskonto

Fernleihe

Digitalisat bestellen

Anschaffungs-
vorschlag

______________

Datenschutz

Barrierefreiheit

Impressum
(Imprint)

1 von 1
      
* Ihre Aktion  Suchen (Schlagwörter GND (Phrase) (XSP)) cabet
 eingrenzen (Basisklassifikation (XBKL)) 80.10
E-Books/Online Ressourcen
Titel: 
Person/en: 
Sprache/n: 
Deutsch
Veröffentlichungsangabe: 
Bielefeld : transcript-Verlag, [2017]
Copyright-Datum: 
©2017
Umfang: 
1 Online-Ressource (338 Seiten)
Art des Inhalts: 
Schriftenreihe: 
Anmerkung: 
Literaturangaben: Seite 311-338
Mode of access: Internet via World Wide Web
In German
Bibliogr. Zusammenhang: 
Hochschulschrift: 
Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2016
ISBN: 
978-3-8394-3966-1
Weitere Ausgaben: 9783837639667=3837639665 (Druckausgabe)
Identifikator: 
DOI: 10.14361/9783839439661
Mehr zum Titel: 
Frontmatter -- -- Inhalt -- -- 1. Einleitung -- -- 2. Methodik -- -- 3. Forschungsstand -- -- Teil A. Rekonstruktionen und Interpretationen -- -- 4. Brüderlichkeit und Verhältnismäßigkeit -- -- 5. Brüderlichkeit und die Pädagogik der Gleichheit -- -- 6. Solidarität als sozial-pädagogisches Gesetz -- -- 7. Solidarität und Pädagogik im Klassenkampf -- -- 8. Brüderlichkeit als sozialistisch-bürgerliche Tugend -- -- Teil B. Interpretationen und Entwürfe -- -- 9. Sozialistische Pädagogiken der Solidarität? -- -- 10. Pädagogik und Solidarität: Kritik problematischer Verhältnisse -- -- 11.Was bleibt? Konturen (k)einer Theorie solidarischer Pädagogik -- -- 12. Schluss -- -- 13. Literatur
Schlagwörter: 
*Pädagogik / Sozialismus / Geschichte 1789-1918
*Sozialismus / Pädagogik / Geschichte 1789-1918
Sachgebiete: 
Mehr zum Thema: 
Klassifikation der Library of Congress: HX526
Dewey Dezimal-Klassifikation: 370
bisacsh: EDU040000
bisacsh: EDU016000
bisacsh: EDU016000
Inhalt: 
Während sozialistische Pädagogik lange Zeit vergessen schien, wird in jüngster Zeit vor dem Hintergrund der globalen Krise des Kapitalismus ihre Wiederentdeckung diskutiert. Robert Pfützner leistet mit seiner systematischen Rekonstruktion sozialistischen Nachdenkens über Solidarität und Pädagogik zwischen 1789 und 1918 einen Beitrag dazu und entwickelt die Idee einer aktuellen Pädagogik der Solidarität. Er stellt frühsozialistische, marxistische und sozialdemokratische Konzepte vor und legt dabei die erziehungs- und bildungstheoretischen Potenziale sozialistischer Traditionen jenseits der offiziellen Sowjet- und DDR-Rhetorik offen.
Mehr zum Titel: 
Access Status:
 
Standort: 
Elektronische Ressource - Nutzung mit Bibliotheksausweis der Staatsbibliothek zu Berlin
Volltext: 
 
 
 
Literaturverwaltung: 
1 von 1
      
 
1 von 1